Lebens-Energien schöpfen mit Qi Gong

 

Startseite

Über mich

 

- Qi Gong -
  Kursleiter*innen -
  Ausbildung

Qi Gong


Seminare

Kurse

Einzelstunden


Bildergalerie

Teilnehmer*innen-Stimmen


Kontakt

Links

Datenschutz-erklärung

Impressum

 

Lebens-Energien
zum Fließen bringen
mit Jin Shin Jyutsu

 


Über mich

 

Ich wurde im Jahre 1960 geboren, bin glücklich verheiratet und habe zwei wunderbare Söhne.

Im Jahr 2004 schloss ich eine 3jährige prozessorientierte systemische Ausbildung zur Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung (CoreDynamik-Trainerin®) bei Dr. Bernhard Mack am CoreDynamik-Institut in Waldkirch / Freiburg ab.

2006 folgte mein Abschluss als Qi Gong-Lehrerin bei der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V. (Ausbildung bei Asta Eichhorst, Petra Hinterthür, Elvira Glück, Dr. Brigitta Bach, Dr. Michael Singer, Foen Tjoeng Lie).

2008 begegnete mir Jin Shin Jyutsu, eine einfache, aber kraftvolle und mehrere tausend Jahre alte Kunst zur Harmonisierung der Lebensenergie und Stärkung der Selbstheilungskräfte durch Auflegen der Hände. Diese Kunst, der ebenfalls die Traditionelle Chinesische Medizin zugrunde liegt und die zu Anfang des 20. Jahrhunderts in Japan neu belebt wurde, übe ich als autorisierte Jin Shin Jyutsu-Praktikerin und -Selbsthilfelehrerin aus (weitere Informationen dazu unter www.jsj-bremen.de und beim Jin Shin Jyutsu Europa-Büro Bonn unter www.jinshinjyutsu.de).

2015 erhielt ich die Anerkennung als Qigong-Ausbilderin der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V. und wirkte zunächst in der Qigong-Kursleiter*innen-Ausbildung in Bremen mit.

2019 eröffnete ich zusammen mit Susanne Gerhardt das Qigong-Zentrum Oldenburg, wo wir Qigong-Kursleiter*innen-Ausbildungen und ab 2025 auch vertiefende Qigong-Lehrer*innen-Ausbildungen nach den Richtlinien der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V. anbieten. Einzelheiten dazu finden Sie auf unserer Homepage www.qigong-zentrum-oldenburg.de bzw. unter diesem Link.

Ich unterrichte schwerpunktmäßig folgende Übungsreihen aus dem Bewegten Qi Gong:

·        die „Acht Brokate“,

·        die „Meridiandehnungsübungen“,

·        die „Harmonie der 5 Wandlungen“,

·        die „18 Übungen des Taiji-Qi Gong“,

·        das „Fünf-Organe-Qi Gong“,

·        die „18fache Methode der Übung“,

·        das „Tjuk Tan San",

·        das „Spiel der fünf Tiere“,

·        den „Fliegenden Kranich“

 sowie ausgewählte Übungen aus dem Stillen Qi Gong, u.a. die „6 Heilenden Laute“.


Meine Qi Gong-Lehrer*innen
:

Burkhard Kruse („Harmonie der 5 Wandlungen")

Karl Raab („Acht Brokate"; „Organ-Qi Gong")

Asta Eichhorst („18fache Methode der Übung"; Basisübungen, u.a. „Meridiandehnungsübungen", „Die Lotusblüte öffnet sich" / Traditionelle Chinesische Medizin; Anatomie / Physiologie; Pädagogik / Didaktik / Supervision)

Elvira Glück (Basisübungen, u.a. „Atemblume"; „Vier Regulations-Methoden" / Stilles Qi Gong)

Petra Hinterthür („Fliegender Kranich"; „Organstärkendes Gehen" / Stilles Qi Gong)

Dr. Brigitta Bach („Fünf-Organe-Qi Gong"; „Tjuk Tan San", „Psychologie der Energieachsen"; „Spontanes Spiel der 5 Tiere", „Frauen-Qi Gong")

Dr. Michael Singer, Foen Tjoeng Lie, Roger Donoghue („Spiel der fünf Tiere")

Bettina Krys („18 Übungen des Taiji-Qi Gong")


Weitere wichtige Lehrer auf meinem Weg
:

Thich Nhat Hanh (“Atem-Meditation, „Sitz- und Geh-Meditation” / Retreat „Loving Teaching – Joyful Learning“ in Oberlethe)

Kurt (Kyu-Sei) Österle („Zen & Bogenweg“ im Kloster Damme)


In meinen Kursen und Seminaren lege ich besonderen Wert darauf, den Teilnehmer*innen die Chance bewusst zu machen, die im achtsamen Umgang mit sich selbst liegt, vor allem im liebevollen Annehmen des eigenen körperlichen, geistigen und seelischen Zustandes im Hier und Jetzt – sowohl beim Qi Gong-Üben als auch im Alltag.

 

„Lieben heißt vor allem,
sich selbst so zu akzeptieren,
wie man tatsächlich ist.“
(Thich Nhat Hanh)

 

Es ist mein Ziel, den Teilnehmer*innen das Ankommen in der eigenen Mitte sowie die Erfahrung zu ermöglichen, Ruhe in Bewegung und bewegende Ruhe in sich selbst zu erleben.

Ich ermuntere sie auch, die meditativen Übungen des Qi Gong zum Hineinspüren in die Innenwelt ihres Körpers, ihrer Gefühle und ihrer Gedanken und damit zum Finden der eigenen Lebensthemen zu nutzen.

 

„Achtsamkeit ist das Licht,
das uns den Weg weist,
das uns Einsicht, Erwachen,
Mitgefühl und Liebe schenkt.“
(Thich Nhat Hanh)

 

 

Qi Gong ist eine wunderbare Möglichkeit, einen neuen Zugang zum eigenen Wesen zu bekommen

– und wahres Wachstum zu (er-)leben!